Abdeckung im Lumenwahn

Immer wieder hört man von zu wenig Lumen und Ich teste ja grade wie Viel Lumen man wirklich haben muss, parallel Plane Ich aber auch eine neue Abdeckung für mein Wohnzimmer AQ.

Im moment wird dieses mit 9 4er Modulen XP-G R5 beleuchtet und alle Pflanzen wachen super. Also warum dann ne neue Abdeckung bauen? Ganz einfach: Weil ich es kann! *grins

Ausserdem möchte Ich diese abdeckung nutzen um einerseits meine LED Controller zu testen und verschiedene Wettersimulationen aus zu probieren, andereseits geht es um nen anderes nettes Experiment:
Wir klatschen uns Lumen übers Becken, jenseits von gut und Böse, lassen alle Pflanzen anwachsen und schaffen uns nen schönes Scape, dann reduzieren wir die Lumen auf ein Minimum und freuen uns über geringe Pflege und schöne Becken…

Der Plan sieht also wie folgt aus:
Wir nehmen ein Becken mit den Maßen 800 x 500 x 400 (L*B*H, Ich mag tiefe Flachbecken inzwischen sehr) und bauen in eine Abdeckung 32 XM-L T6 ein. Diese Bestromen wir mit 4 KSQ auf 1100mA. Das macht insgesammt ca 13440 Lumen oder 84lm/L.
Wer jetzt denkt Ich hab den Knall nicht gehört, der liegt richtig.

Nach dem Einfahren und wenn alles schön gewachsen ist werden die 4 KSQ abgeklemmt und durch 16 KSQ mit je 400mA ausgetauscht. Das entspricht dann noch 45% der Leistung die eine XM-L normalerweise hat und somit 28lm/L. Hiermit können wir das Becken dann viele Monate ganz gepflegt fahren.

Bei Kosten von 3€ Pro KSQ ist es nichtmal schlimm das die am anfang benötigten nicht weiter verwendet werden und Netzteil könnte man auch das gleiche weiter verwenden. Ich werde am Anfang jedoch ein 27V Netzteil einsetzen mit 5A und später auf ein 12V mit 8A ausweichen.

Zusätzlich sollen noch 4 RGBW LED, 4 Blaue LED und 2 LED um 3000K mit 15° Optiken eingebaut werden die Sonnenaufgänge, Untergänge, Mondphasen, Gewitter ect Simulieren. Die Tageslicht Beleuchtung hingegen soll nur Wolkenflug Simulieren.
Wie ich das genau und realistisch umsetze ist noch eine Gute Frage und wird irgendwann einmal geklärt…

Zuerst einmal aber ein Bild wie man seine Abdeckung nicht bestücken sollte:

2013-07-19 16.34.20 (Ich warte noch auf mehr LED’s, daher im moment nur eine Seite Testweise Belegt…)

2 Kommentare auf “Abdeckung im Lumenwahn

1 Pings/Trackbacks für "Abdeckung im Lumenwahn"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.