The Clone Wars beginn

Nein… Ich werde nicht über den 7ten Teil der Star Wars Reihe schreiben. Immerhin dauert dies noch ein Jahr und auch wenn ich bekennender SiFi und Fantasy Fan bin, werde Ich den Blog nicht dazu Missbraaauchen.

Also worum geht es in den Clone Kriegen dann? Um eine unmenge Arduino Boards die im moment auf den Markt kommen und sich bedeutend von allen bisherigen Clones unterscheiden:
Der Chip der für die Kommunikation zwischen USB Port und Atmel (Atmega328/2560 u.a.) verantwortlich ist wurde ausgetauscht. Im Orginal handelt es sich um einen FTDI FT232Rl beim Nano und Atmega16U2 beim Uno und Mega. Dies wurde auch lange so gekloned.

Inzwischen finden wir aber immer mehr Boards mit bezeichnung „Arduino Nano V3.0 CH340“ oder ähnliches auf Ebay und auch in Deutschen Shops. Dies war auch Grund für mich diese Boards einmal genauer zu inspizieren und mir ein paar Testexemplare zu ordern. Hierbei gab es immer welche aus China und auch diesmal einen aus Deutschland. Hauptunterschied ist das der Deutsche 8€, die China Ware unter 3€ gekostet hat. ansonsten waren Sie baugleich, wie zu erwarten war…

Also direkt mal an PC gehangen und erster rust: Kein Treiber gefunden, kein Treiber verfügbar über den Händler. Es lebe Google!!! Ich konnte den Treiber dann in China entdecken und installieren. Weitere Recherche ergab das der Download öffters nicht erreichbar ist, weswegen Ich neben dem Link dazu den Download auch über mich zur Verfügung stelle. Sämtliche Rechte bleiben beim Hersteller wch.cn! Es handelt sich nur um einen Download Mirror!

Als das Treeiber Problem aber beseitigt war konnte ich die Nanos benutzen wie die Orginalen oder Clones mit FTDI Chip. Hierzu nur passendes Board und Com Port auswählen und direkt uploaden. Besser noch: Der vor paar Monaten beschriebene Bug (Arduino Probleme mit China Clones) scheint somit nicht mehr relevant zu sein.

Für die etwas technisch versiertenmöchte Ich dann noch auf das Datenbaltt verweisen das Ich über Seeedstudio gefunden Habe:
Datenblatt CH340

Treiberdownload Hersteller:

CH341Ser.zip

Mirror Download: CH341SER

Ebay Angebot (Beispielhaft, aufgeführt da ich diesen bestellt habe und gut angekommen ist): Arduino Clone CH340

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.