Dosieren und Steuer Erweiterung des Mini Controllers

Nach vielen anstrengenden Tagen habe Ich es nebenbei endlich geschafft die Steuer-Erweiterung des Minimalistig Controllers fertig zu stellen. Damit ist es nun möglich 4 Dosierpumpen und Lüfter Temperatur abhängig zu steuern.

2013-08-14 17.45.50

 

Wie man sieht ist der aufbau eigentlich sehr einfach. Über 4 TIP122 NPN Transistoren werden die Dosierpumpen sekundengenau geschaltet. ein weiterer ist für die Lüfter da.
Rechts im Bild sieht man den Temperatur Sensor der einen 4,7K Pull-Up Transistor hat. Hier werden auch die benötigten 12V angeschlossen.
Links im Bild sieht man 6 Blaue Schraubklemmen wo jeweils der Minus Pol von Pumpen und Lüfter angeschlossen werden. Eine Klemme ist der Plus Pol wodran alle Geräte parralel angeschlossen werden können.

Sehr simpel, sehr effektive und wenn man den Komponenten Preis komplett mit 15€ bedenkt, wohl die Günstigste Methode eine 300€ Dosiereinheit zu ersetzen.

Hier dann nochmal ein Bild wo Controller und Steuerplatine mit Temp Fühler angeschlossen sind und so auch verbaut werden können. Diese Woche gibt es dann nochmal nen kleines Update aller anschlüsse und aufbau mit der Finalen vorstellung des LED Controllers

2013-08-14 17.45.33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.